Alexandra Milborn

Geboren 1989 in Hall in Tirol machte Alexandra Milborn erste musikalische Erfahrungen in der Singschule der Musikschule der Stadt Innsbruck. Sie war langjähriges Mitglied im Jugendchor der Musikschule und dann auch Korrepetitorin des Chores. Das führte dazu, dass sie am Tiroler Landeskonservatorium das Studium der Korreptition bei Sebastian Euler absolvierte.

Daraufhin folgte der Chorleiterkurs des Tiroler Sängerbunds bei Bernhard Sieberer, ein IGP - Klavier Studium am Mozarteum Salzburg, Department Innsbruck bei Shao-Yin Huang und Isabel Gabbe, und ein Orchesterdirigierstudium auch am Tiroler Landeskonservatorium bei Dorian Keilhack.

Es folgen Meisterkurse in Österreich, Deutschland und Italien für Klavier, Korrepetition, Dirigieren und Gesang.

Erste Dirigiererfahrung konnte sie durch die Leitung der Stadtmusikkapelle Olympisches Dorf/Neu-Arzl zwischen 2014 und 2020 sammeln.

2019 übernahm sie die Leitung des Kirchenchores Maria Himmelfahrt in Landeck.

Durch das Französischstudium an der Uni Innsbruck und den Erasmusaufenthalt in Venedig bringt sie eine Liebe für beide Sprachen in die Chorliteratur mit.

Alexandra Milborn hat ein breit gefächertes Interessensgebiet. Neben Klavier spielt sie noch Horn, Bratsche und Querflöte und probiert liebend gerne neue Instrumente aus.

Momentan studiert sie am Mozarteum den Masterstudiengang Musizieren in Diversitätskontexten.